Da wir riesige Fans des Kuba Museums in Wolfenbüttel sind, müssen wir diesem natürlich einen ganzen Beitrag widmen. Hier erfährst du alles, was du über die Ausstellung wissen musst. Hintergründe, wie du hinkommst und viel mehr!

Wo ist das Museum und wie komme ich hin?

Das Museum befindet sich in Wolfenbüttel. Das ist eine kleine Stadt in Niedersachsen, die sich in der Nähe von Hannover befindet. Die Anreise mit dem Auto ist leicht und dank Google Maps und co. leicht zu bewerkstelligen. Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln lässt es sich unkompliziert anreisen, denn quasi direkt vor dem Museum lässt sich eine Haltestelle finden. Auf der Webseite gibt es auch eine Karte, die einem dabei helfen kann, das Museum zu finden. Es ist aber nicht versteckt – sollte also wirklich leicht zu finden sein.

Was erwartet mich in dem Museum?

In dem Museum befindet sich nicht nur die Kuba-Ausstellung, sondern wesentlich mehr, sodass man in dem Bürger-Museum in der Nähe wirklich einen schönen Tag verbringen kann. Kuba war ein Hersteller, der zunächst Tonmöbel herstellte und später auch Fernsehgeräte. Wusstest du zum Beispiel, dass diese früher auch als “Braune Ware” bezeichnet wurde? All solche Fakten lassen sich in dem Kuba Museum finden!

Das Museum befindet sich im ehemaligen Produktionsgebäude der Firma. Also in der Lindener Straße. Die vierte Etage ist nun das Museum und ganz dem Unternehmen und seiner Geschichte gewidmet. Die anderen Stockwerke werden noch immer von verschiedenen Unternehmen genutzt. Zudem finden Veranstaltungen in den Räumlichkeiten statt.

Da das Schlossmuseum und das Bürger-Museum finden sich wie gesagt in der Nähe, sodass man auch einen ganzen Tag der Museen planen kann. Gerade an regnerischen Tagen richtig super! Auch wenn die Museen sich nicht speziell an Kinder richten, kann man diese ruhig mitbringen und so gemeinsam neue Dinge lernen und entdecken!

Die Geschichte der Ausstellung

Das Besondere ist, dass der Hersteller Kuba aus Wolfenbüttel kommt. Es gibt also kaum einen besseren Ort für die Ausstellung als den, an dem alles angefangen hat, oder? Wir haben noch einen ganzen Beitrag zur Geschichte des Unternehmens, den du hier findest und wollen davon nicht allzu viel vorweg nehmen. Ein bisschen wollen wir aber trotzdem auf die Geschichte der Ausstellung eingehen.

Wie schon erwähnt befindet sich diese in dem originalen Produktionsgebäude, wo früher die Magie passierte. Allein dieses Detail verleiht dem Museum einen ganz besonderen Touch, weil man sich richtig in die Zeit zurück versetzt fühlt, in der all das spannende Tonmöbel Herstellung Prozedere stattfand. Es ist also wie eine kleine Reise zurück in die Vergangenheit! Das alles im 4. Stock in der Lindener Straße.

Zu finden sind in dem Museum sage und schreibe mehr als 100 verschiedene Tonmöbel, Truhen und Fernseher aus den 50ern und 60er Jahren. Wahre Raritäten lassen sich hier also finden und werden zum Glück archiviert, damit wir immer die Chance haben, so in die Vergangenheit zu reisen. In unserer schnellen und digitalen Welt lässt sich schnell vergessen, dass es noch gar nicht allzu lange her ist, dass selbst ein einfacher Fernseher eine richtig aufregende Sache war. Sich das klar zu machen, hilft uns immer wieder, die Dinge, für die wir dankbar sind, im Alltag nicht als selbstverständlich zu betrachten. Und gerade mit Kindern, die nur noch Zeiten des Smartphones kennen, ist es wirklich aufregend, diese Reise in die Vergangenheit zu machen.

Die Webseite des Museums wird gerade erneuert, sodass es gar nicht so einfach ist, an Informationen über das Museum zu kommen, aber wir finden, dass es das noch spannender macht. Sich die Chef Etage der Firma anzuschauen und sich vorzustellen, wie in den 50ern und 60ern damals alles gewesen sein muss, ist einfach etwas ganz Spannendes und für uns besonderes!

Was uns auch so gut an der Ausstellung gefällt, ist, dass es fast schon ein Geheimtipp ist. Wir waren bereits drei Mal dort und nie war es überfüllt. Wir hatten immer viel Zeit, um uns alles in Ruhe anzusehen und hatten wirklich jedes Mal eine wundervolle Zeit. Jedes Mal haben wir etwas Neues entdecken können und planen somit schon unsere vierte Reise! Wolfenbüttel ist auch eine richtig schöne kleine Stadt, mit schönen Restaurants und einer sehr angenehmen Atmosphäre!

Wenn ihr auch hinfahrt, dann lasst es uns wissen und schickt uns gerne Fotos von eurer Reise! Wir freuen uns auf den Austausch mit euch zu diesem tollen Museum, seiner Geschichte und all den Wundern, die das Unternehmen damals vollbracht hat. Ein kleines Stück Weltgeschichte, das sich da auf der vierten Etage finden lässt. Die volle Empfehlung von uns! Warst du schon dort? Schreib es in die Kommentare!