Herzlich Willkommen auf unserem Blog! Wie toll, dass du hier bist. In diesem Beitrag soll es darum gehen, dir vorzustellen, was wir mit unserem Blog planen und was du hier erwarten kannst. Hier wird es keine Reisetipps für Kuba geben, stattdessen beziehen wir uns auf den Kuba Tonmöbel e.V., das Museum und die Unternehmensgeschichte. Wir interessieren uns sehr für Unternehmen aus dieser Branche und wollen auf diesem Blog gerne alles thematisieren, was in diese Richtung geht.

Das erwartet dich auf diesem Blog

Also wenn dich hier keine Kuba Reisefakten erwarten, was erwartet dich dann?

• Die Kuba Tonmöbel Unternehmensgeschichte
  • Alles über den Gründer von Kuba Tonmöbel
  • Alles über das Kuba Tonmöbel Museum
  • Museen, die spannend sein könnten
  • und noch viel mehr!

Fun Facts passend zum Thema

Passend zum Thema des Blogs haben wir ein paar Fun Facts herausgesucht und für dich aufgeschrieben. Wir sind gespannt, ob du bereits alle kanntest oder auch etwas Neues lernen konntest!

1. Wieso heißt Kuba Tonmöbel eigentlich Kuba? Die Frage haben wir uns auch gestellt und schnell herausgefunden, dass der Gründer Gerhard Kubetschek beim Militär immer Kuba genannt worden ist, weil sein Nachname zu kompliziert war. Den Namen hat er dann aus dem Krieg mitgenommen und sein Unternehmen quasi nach sich selbst benannt und dann in kürzester Zeit ein Imperium geschaffen!
  2. Die erste Idee für einen Fernseher entstand bereits 1880. Damals aber noch als reine Zeichnung.
  3. 1884 wurde dann erste TV gebaut und vorgestellt. Damals noch unter einem anderen Namen und vermutlich nicht ansatzweise so mit dem Gedanken, wie stark sich das Ganze in der Zukunft noch entwickeln würde!
  4. Die erste deutsche TV Sendung wurde am 22. März 1935 ausgestrahlt, sodass das Fernsehen seit dem in Deutschland für die Öffentlichkeit freigegeben wurde – wenn man sich direkt einen Fernseher leisten konnte.
  5. Zu Beginn gab es nur drei Mal in der Woche Filme oder andere Übertragungen im Fernsehen. Im Zweiten Weltkrieg wurde das alles aufs Eis gelegt und dann 1952 mit der ARD wieder neu auferweckt. Da ging es so richtig los, immer mehr Programme gab es im TV und immer mehr Menschen investierten in so ein Tonmöbelstück.
  6. Hätten sich die Preise für einen Fernseher so gehalten, wie sie damals waren, dann würden wir für einen TV gute 9.000 Euro zahlen. Stattdessen kann man einen Fernseher mittlerweile schon ab circa 100 Euro kaufen.
  7. Bis 1967 war das Fernsehen ausschließlich in Schwarz Weiß möglich. Seitdem hat sich die Technik wirklich stark weiter entwickelt.
  8. Die erste Tagesschau lief 1952! Das Programm kann also auf eine lange Vergangenheit zurückblicken.
  9. Das Radio gibt es in Deutschland seit 1923, wo damals die erste deutsche Rundfunkstunde begonnen hat. In den USA gab es das schon seit 1909 und seit 1912 lief dort auch Musik im Radio. Da waren uns die USA also wirklich einige Jahre voraus. Tatsächlich gab es aber auch schon vor 1923 in Deutschland illegale Übertragungen über das Radio.
  10. 1943 entwickelte Nikola Tesla das Radio und ist damit als Erfinder des Radios bekannt, auch wenn das Radio sich danach noch stark weiter entwickelt hat.

Was wünschst du dir?

Was uns besonders interessiert ist auch, was du dir thematisch für diesen Blog wünschen würdest. Gibt es Dinge, die wir erklären oder näher beleuchten sollen? Lass es uns in den Kommentaren oder per privater Nachricht sehr gerne wissen. Wir werden dann unser Bestes versuchen, um eure thematischen Träume nach und nach zu erfüllen.