Findest du, dass das Kuba Museum total spannend und interessant ist? Dann werden diese Museen dich hoffentlich auch so begeistern wie sie uns begeistern konnten! Hier sind unsere Top 10 Empfehlungen, für alle Fans von Museen.

Unsere Top 10 der Museen

Hier kommen unsere zehn Favoriten! Viel Spaß. Lass uns in den Kommentaren übrigens auch sehr gerne wissen, wenn du ähnliche Empfehlungen hast. So können wir alle voneinander lernen – das ist genau unser Ziel mit diesem kleinen Online Auftritt.

1. Die Deutsche Kinemathek
  2. Dieses Museum ist ganz anders als das Kuba Museum, aber unserer Meinung nach mindestens auch so spannend. Es geht um die Deutsche Kinemathek. Hier gibt es immer wechselnde Ausstellungen, in denen sich alles um Film und Fernsehen dreht. Super spannend für solche Fans von diesem Thema. Bis März 2023 gibt es noch eine Ausstellung über Werner Herzog, die wir dir nur ans Herz legen können.

3. Elektromuseum Rendsburg
  4. Das Elektromuseum in Rendsburg kann uns auch immer wieder von sich überzeugen. Die Führung in dem Museum macht total Spaß und ist extrem lehrreich. Die Aufmachung des Museums ist echt gut gemacht und der Aufbau gut durchdacht. Wer in der Nähe von Rendsburg ist, was übrigens eine kleine Stadt in Schleswig Holstein ist, sollte unbedingt über einen Besuch hier nachdenken. Sehr lohnenswert.

5. Das Museum der Elektrizität
  6. Das Museum der Elektrizität befindet sich in Hamburg und ist auf jeden Fall auch eine längere Anreise wert! Hier gibt es Geschichte zum Anfassen und so wirbt das Museum auch selbst für sich. Wirklich spannende Ausstellungen, die zum Mitdenken motivieren. Auch spannend für Kinder! Der Eintritt ist total günstig und für Kinder sogar kostenfrei. Mehr Geld für leckeres Essen in Hamburg – zwei Fliegen mit einer Klappe.

7. Das Energie Museum
  8. Trip nach Berlin geplant? Dann ist ein Besuch im Energie Museum in Berlin auf jeden Fall ein Must Visit! Es handelt sich hier um ein interaktives Museum, sodass man viel selbst ausprobieren kann, was auch für Kinder spannend sein kann. Wir lernen hier jedes Mal etwas Neues und freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch. Also wer hier noch nicht war, sollte das unbedingt nachholen und jede Menge neuer Fun Facts über Energie mit nach Hause nehmen.

9. Technik & Bauernmuseum e.V.
  10. Okay zugegeben, Nummer 5 ist ein bisschen weiter entfernt vom Thema, gehört für uns aber nichtsdestotrotz auf diese Liste, weil es eben noch etwas weiter in die Vergangenheit geht und mit viel Liebe zum Detail kreiert worden ist. Zu finden ist das Museum in Much, was in Nordrhein Westfalen liegt. Total toll mit Kindern, weil es viel zu entdecken ist und teilweise eben auch extra auf Kiddies zugeschnitten.

11. Das Deutsche Museum
  12. Das Deutsche Museum in München ist natürlich ein absolutes Must Visit und sollte jeder unbedingt einmal gesehen haben. Hier gibt es so viel zu lernen und zu entdecken und das wirklich zu jeder Thematik, die man sich nur wünschen konnte. Also falls du noch nicht hier warst: Auf nach München! München hat sowieso viele wunderbare Museen und so viel Kultur zu bieten. Wir sind immer wieder sehr gerne hier!

13. Das Deutsche Technikmuseum
  14. Das Deutsche Technikmuseum in Berlin ist auf jeden Fall eure Zeit wert! Das Museum gibt es schon seit 1983, auch wenn es anfangs unter einem anderen Namen geöffnet wurde. Damals noch das Museum für Verkehr und Technik. Das Museum ist echt riesig, sodass wir jedes Mal etwas Neues entdecken. Das könnte auch an den wechselnden Ausstellungen liegen, aber ein Besuch ist es alle Mal wert.

15. Das Technik Museum
  16. Auch das Technik Museum in Speyer hat uns mega gut gefallen. Hier gibt es auch ein IMAX Kino, in dem spannende Dokumentationen und ähnliches laufen, können wir nur empfehlen. Kostet aber extra, aber wenn man das einplant, dann ist das ja bestimmt kein Thema. Die Qualität des Kinos ist auch einmalig! Hier gibt es viele verschiedene Ausstellungen und gerade für Fans von Flugzeugen einiges zu entdecken.

17. Technik Museum
  18. Ja, du siehst schon, Deutschland hat einiges zu sagen, wenn es um Museen geht. Auch in Sinsheim gibt es ein tolles Museum, in dem sich alles um Technik dreht. Wir waren schon vier Mal hier und haben es jedes Mal genossen. Auch richtig schön für Kinder und auch wieder für Fans von Flugzeugen.

19. Early Television Museum
  20. Wir wollten auch ein Museum, das nicht in Deutschland ist, mit in unsere Liste aufnehmen. Es geht um das Early Television Museum das in Ohio in den USA liegt und ein wahrer Geheimtipp ist. Generell gibt es in den USA wirklich spannende kleine und große Museen, also falls man dort ist, lohnt es sich, sich nach Museen umzuschauen.