Heute wollen wir uns vorstellen, damit du auch weißt, wer eigentlich hinter diesem Blog steht und wieso wir uns dafür entschieden haben, diesen Blog eigentlich zu starten. Wir sind Nikola und Max – und das ist unsere Geschichte zum Thema Kuba Tonmöbel.

Wir stecken hinter dem Blog und so sind wir zum Thema gekommen

Wir sind Nikola und Max, beide 38 Jahre alt, seit sieben Jahren verheiratet und seit neun Jahren ein Paar. Wir haben zwei Kinder und wohnen in der Nähe von Köln, aber unser erstes Date hatten wir im Kuba Museum in Wolfenbüttel. Nikola wusste nichts über das Unternehmen und Max hatte wenige Monate zuvor einige Tonmöbel von Kuba vererbt bekommen. Deswegen wollte er mehr über die Geschichte dieser Möbel erfahren. Bei diesen Daten haben wir uns nicht nur ineinander verliebt, sondern auch in die Geschichte des Unternehmens.

Seit dem sind wir unzertrennlich, immer auf der Jagd nach Sammlerstücken und unterwegs in den verschiedensten Museen rund um die Welt! Und all das wollen wir auf diesem Blog mit dir teilen – wir freuen uns darauf!

Spannende weitere Ressourcen zum Thema

Falls du gerade keine Zeit hast, direkt ins Museum nach Wolfenbüttel zu fahren, haben wir hier ein paar Bücher, Podcasts und Dokumentationen, die thematisch zumindest etwas zum Thema passen und die du dir quasi sofort anschauen kannst.

1. Auf Empfang – Die Geschichte von Radio und Fernsehen von TECHNOMUSEUM
  2. Okay, dieses Buch haben wir noch nicht. Aber die Aufmachung ist ein Traum und die Fakten darin scheinen sehr lesenswert zu sein. Das Buch erscheint erst Ende November und eignet sich daher auch perfekt als Weihnachtsgeschenk.

3. Kostenlose Dokumentationen
  4. Auf YouTube gibt es viele Dokus, die du dir kostenlos anschauen kannst. So wie diese hier, die wir sehr schätzen

5. Gerhard Kubetschek – Unternehmer aus Leidenschaft – Jörg Brockmann
  6. Dieses Buch erschien bereits 2005 und steht schon länger bei uns. Wir lesen immer gerne darin und können es dir sehr empfehlen, wenn du dich für das Leben des Kuba Tonmöbel Gründers interessierst.

7. Podcasts zum Thema
  8. Hier haben wir keine bestimmte Empfehlung für einen gezielten Podcast, sondern stattdessen einfach den Tipp bei Spotify oder beim Anbieter deiner Wahl ein Thema einzugeben, das dich interessiert und dir dann die Folgen anzuhören, die dort auftauchen. Du wirst sicherlich interessante Podcasts finden, wir haben dabei schon sehr viel gelernt und können dir das sehr empfehlen – egal, um welches Thema es geht. Es gibt so viele Nischen Podcasts, dass ehrlich für jeden etwas dabei ist.

9. Museen in deiner Nähe
  10. Es gibt bestimmt ein Museum in der Nähe, das dich thematisch passend interessiert. Google ist deine beste Hilfe, um diese Museen zu finden. Ansonsten kannst du dir unseren Blog Post zu genau diesem Thema durchlesen!